Orchesterfreizeit 2023

Orchesterfreizeit2023 kl

Ein beinahe vollständiges Sinfonieorchester war es, das am vorletzten Schultag vor den Osterferien nach Murrhardt fuhr, um zweieinhalb Tage lang in der dortigen Jugendherberge intensiv zu proben. Sogar eine Hornistin und eine Kontrabassistin nahmen teil, beide aus der 5. Klasse! Es galt, das Sommerkonzert (am 22.6. in der Harmonie) vorzubereiten, und dabei ging es nicht nur um den Notentext des jeweiligen Stücks. Ausgiebig geübt wurde sowohl das sorgfältige Stimmen – die Ohren aller 45 Spielerinnen und Spieler wurden geschärft – als auch die Umsetzung einer inneren Vorstellung von Harmonien, etwa in G-Dur, in D-Dur, mal mit, mal ohne Septime, dazu der Übergang in b-Tonarten. Im Wechsel von Blechbläsern, Holzbläsern und Streichern und unterstützt von Schlagzeug und Klavier haben wir zunächst die Abfolge, dann das Ineinandergreifen der Stimmen geprobt, um schließlich jeweils das komplette Stück mit seinen unterschiedlichen Stimmungen zu erarbeiten.

Notenständer kleinerDaneben gab es so manche Gelegenheit, in kleinerer oder größerer Runde zu spielen: Tischtennis, Fußball, Schach, Basketball, Set, Skat oder Werwolf, und natürlich gab es auch das traditionell von den Abiturienten vorbereitete große Quiz am letzten Abend. Und wie schnell Handys zu Tischtennisschlägern umfunktioniert wurden, um am Rundlauf („Mäxle“) auch ohne Schläger teilhaben zu können, war wirklich faszinierend. Darüber hinaus hat viele von uns beeindruckt, dass die Abiturientinnen und Abiturienten in Probenpausen und spätabends noch ihre Karteikarten und Lernskripte auspackten, um sich auf die nach den Osterferien anstehenden Abiturprüfungen vorzubereiten.

Den Mitgliedern des Orchesters danke ich herzlich fürs Mitwirken und ihre Anstrengungsbereitschaft, und besonders herzlich danken wir alle Frau Sunten für eine wunderschöne, lehrreiche, fröhliche und effiziente Orchesterfreizeit.

Frank Martin Beck

THG Tag der offenen Tür 2024