bib-hn1

Arbeiter-Samariter-Bund Heilbronn (Schulsanitäter)
Bechtle Neckarsulm
experimenta
Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach e.V.
Hochschule Heilbronn
Humanistische Bildung e.V.
Kreissparkasse Heilbronn
Polizei (Prävention)
Stadtbibliothek
Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus
Theater Heilbronn
Württembergisches Kammerorchester (WKO)

Agentur für Arbeit: https://www.arbeitsagentur.de/bildung

Mit der Stadtbibliothek und dem Theater Heilbronn hat das THG eine Kooperation vereinbart, deren Modalitäten jeweils einvernehmlich festgelegt und von der Gesamtlehrerkonferenz verabschiedet wurden (s.u.).

WKO meets THG: Erfahrungen und Erkenntnisse (1), Interview mit Risto Joost (2), Dunkle Momente (3), I love you (4), Spiegelbilder (5), Himmelsfantasien (6)

Stadtbibliothek

Seit Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler an verbindlichen Führungen in der Stadtbibliothek teil. Dabei steht die Rechercheschulung im Vordergrund, die sich an den Kenntnissen und Erfordernissen der jeweiligen Klassenstufe orientiert.

Klassenstufe
Fach

Altertumsrallye

Grundkenntnisse der Bibliotheksbenutzung

"Fit für Bib"

Einführung in die Katalogrecherche

"Such dich schlau"

Umgang mit Lexika, Onlinerecherche

Reise durch die Musikgeschichte

Überblick über Bestand und Systematik
der Musikbibliothek

Kursstufe 11/12

Seminarkursführung

Kenntnisse und Nutzung von wissenschaftlicher Literaturrecherche, Online-Ressourcen, Pressedatenbanken

Seminarkurs

Außerdem bestehen je nach Bedarf und Programm folgende Möglichkeiten der Zusammenarbeit:

• Lehrerveranstaltungen gemeinsam mit dem Kreismedienzentrum
  • Freier Eintritt für Klassen zu Eigenveranstaltungen der Stadtbibliothek Heilbronn

Theater Heilbronn

Zusammen mit den Theaterpädagoginnen und Kolleginnen und Kollegen wurden Möglichkeiten einer sinnvollen Zusammenarbeit zwischen dem THG und dem Theater Heilbronn ausgearbeitet.  Ziele waren es,

• dass sich ein spürbarer didaktischer „Mehrwert“ nicht nur für das Fach Deutsch ergibt und
  • dass möglichst kein anderer Unterricht „verdrängt“ wird.

INHALT DER KOOPERATIONSVEREINBARUNG zwischen dem Theater Heilbronn und dem Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn:

Klassenstufe

Vor und hinter der Theaterbühne
Theaterführung / "Theaterknigge"

Vom Text zur Aufführung
Inszenieren üben, Schauspielübungen

Sprech- und Stimmtraining
Stimmungen und Empfindungen erzeugen, unterschiedliche Wirkung erzielen

Kursstufe 11/12

Dramaturgische Fragestellungen in Bezug auf ein ausgewähltes Theaterstück
Beleuchtung zentraler Themen, Figuren oder Besonderheiten einer Inszenierung

•  Lehrersichtveranstaltungen