Schüler-Chöre

Unterstufenchor (Leitung: Johannes Schrader)

Soko2022Musical kl

Es treffen sich Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klasse, um gemeinsam zu singen.

Dabei werden meistens Lieder für kleine Singspiele oder Musicals eingeübt, die dann im alljährlichen Weihnachtskonzert in der Kilianskirche bzw. im Sommerkonzert in der Harmonie zur Aufführung gebracht werden.

Neben dem Singen im Chor können Kinder dabei zusätzlich ihr gesangliches und schauspielerisches Talent in einer kleinen Solorolle unter Beweis stellen. Hierfür gibt es ein kleines Casting. Weitere Auftritte des Unterstufenchores finden am Tag der offenen Tür und beim Begrüßen der Fünftklässler zu Schuljahresbeginn statt.

Mittel- und Oberstufenchor (Leitung: Johannes Schrader)

MOS Chor kl

Es treffen sich Schülerinnen und Schüler der 8. - 12. Klasse.

Das Repertoire reicht von Spirituals und Gospels für das alljährlich stattfindende Weihnachtskonzert in der Kilianskirche bis zu Poparrangements und Musicalpotpourries für das Sommerkonzert in der Harmonie. Neben dem Singen von zwei- bis vierstimmigen Sätzen im Chor können Schülerinnen und Schüler auch solistisch ihr Gesangstalent zeigen.

Kammerchor (Leitung: Kirstin Schrader)

Der Kammerchor des THG besteht aus Sängerinnen und Sängern der Klassenstufen 11 und 12 sowie allen Schülerinnen und Schülern, die neben der Teilnahme im Mittel-Oberstufenchor zusätzlich an der Ausbildung ihrer Stimme arbeiten wollen.

Neben anspruchsvollen Jazzarrangements wird auch klassische Literatur einstudiert, die nicht nur im Weihnachts- und Sommerkonzert des THG, sondern auch in zusätzlichen Konzerten zu Gehör gebracht wird.

Kammerchor_WeiKo13_bearb.JPG

Stimmtraining / Solisten (Leitung: Johannes Schrader)

Für das Stimmtraining treffen sich Schülerinnen und Schüler, die in der Gesangstechnik bereits fortgeschritten sind, um durch gezielte Stimmübungen allein und im Ensemble die eigene Stimme weiter zu fördern und gezielt für solistische Auftritte aufzubauen.