Informationen für Grundschüler und ihre Eltern

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

beim Übergang auf das Gymnasium stellt sich die Frage, welches Gymnasium das richtige für Ihr Kind ist. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen sowohl aus dem Stadtgebiet Heilbronns als auch aus dem gesamten Landkreis: von Gemeinden entlang der Stadtbahnlinie bis Eppingen (im Westen) und bis ins Weinsberger Tal (im Osten), von Gemeinden im Norden (z.B. Erlenbach) und im Süden (Talheim, Untergruppenbach, Abstatt, Neckarwestheim).

Ein Fahrradkeller bietet geschützten Platz für Fahrräder und Roller. Unsere Schüler betrachten den Fahrradkeller als ein Alleinstellungsmerkmal unseres Gymnasiums und sind mächtig stolz, ihn nutzen zu dürfen; sie nutzen ihn täglich. Die neuesten - Felgen schonenden - Fahrradständer wurden dem THG kürzlich als Preis im Rahmen des Stadtradelns zugesprochen.

Damit Sie und Ihr Kind unsere Schule besser kennen lernen können, bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an:

FAQ-Liste Informationsprospekt Schulwegweiser

• Info-Nachmittage für Eltern und ihre Kinder im Saal der Alten Kelter (Gymnasiumstr. 64 - neben dem THG, schräg gegenüber der Tankstelle): am Mittwoch, dem 22.11.2023, und am Mittwoch, dem 21.2.2024, jeweils von 16.00 bis 17.30 Uhr.
    In zwei kurzen Beiträgen widmen wir uns folgenden Themen: Welche Besonderheiten hat das THG? Wie sieht eine mögliche Ganztagsbetreuung aus? Was tun wir dafür, dass sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt? Gerne beantworten wir  auch Ihre individuellen Fragen. Ihre Kinder kommen an diesem Nachmittag mit gymnasialen Inhalten spielerisch in Kontakt. Für alle gibt es geführte Rundgänge durch die Schule.
  • Tag der offenen Tür am Samstag, dem 27. Januar 2024, von 9.00 bis 12.30 Uhr
  • Persönliche Gespräche und Führungen durch unsere Schule:
    Sie dürfen sich, Ihr dürft Euch fast jederzeit vom Schulleiter Herrn Beck oder seinem Stellvertreter Herrn Heiss persönlich informieren und durch die Schule führen lassen. Anmeldung per Telefon (Sekretariat 07131-562451) oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (E-Mail via Programm)
  • Es gibt einen ausführlichen 3-D-Rundgang durch unser Gymnasium, auf dem sich auch die einzelnen Fächer vorstellen.
  • FAQ-Liste für zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler
  • Download Informationsprospekt (pdf) und Schulwegweiser THG (pdf)

Dafür, dass sich Ihre Kinder vom ersten Tag an gut aufgehoben fühlen, haben wir ein Konzept entwickelt, das sich inzwischen sehr gut bewährt hat. Die erste Woche am THG läuft für die neuen Fünftklässler folgendermaßen ab:
Erster Nachmittag: Einschulungsfeier mit Vorstellung der Lehrkräfte und "Fünferfest"
Zweiter und dritter Schultag: Klassenlehrertage, kein Nachmittagsunterricht
Vierter Schultag: halbtägiger Wandertag, kein Nachmittagsunterricht
Fünfter Schultag: Unterricht laut Stundenplan

Wöchentliche Klassenlehrerstunde in den Klassenstufen 5, 6 und 7

"Fünferpaten" der SMV

Erlebnispädagogische Woche in Albstadt (sog. Sportwoche)

Angebote der Ganztagsschule

Arbeitsgemeinschaften und Förderunterricht