Profile

THG LogoDas Theodor-Heuss-Gymnasium ist eine moderne, lebendige Schule mit altsprachlichem, neusprachlichem und naturwissenschaftlichem Profil.

Neben den üblichen Fächern (z.B. Deutsch, Mathematik, Natur- und Gesellschaftswissenschaften) lernen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 Englisch und auch Latein. Die Schülerinnen und Schüler bleiben in ihrem Klassenverband und brauchen sich erst nach drei Jahren zu entscheiden, welchen Schwerpunkt sie für die Mittelstufe setzen wollen: entweder mit Französisch, mit Griechisch oder mit dem Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT). Die Kurswahl für die Klassen 11 und 12 ist – wie in jedem anderen Gymnasium – unabhängig von der Profilwahl der Mittelstufe.

Erziehung zu sozialer Verantwortung: Wir führen eine erlebnispädagogische Woche (Kl. 5), einen Schullandheimaufenthalt (Kl. 7), ein 2-wöchiges Sozialpraktikum (Kl. 11), Kurse zur Ausbildung von Schulsanitätern und Veranstaltungen im Rahmen eines eigenen Präventionscurriculums durch.

EuropäischesGymnasiumLogo„Europäisches Gymnasium“ - Begabtenförderung: Die Schülerinnen und Schüler dieses Profils dürfen nach Englisch, Latein und Griechisch bzw. NwT ab Klasse 10 auch noch Französisch lernen. Sie gewinnen einen vertieften Einblick in die europäische Kultur- und Geistesgeschichte und erwerben eine breite Kommunikationskompetenz in zwei modernen Fremdsprachen.

Musisch-kulturelle Bildung erfahren unsere Schüler/innen in mehreren Chören und Orchestern, Konzert- und Theateraufführungen, Kooperationen, im Schüleraustausch und in fachbezogenen Exkursionen. Außerdem kann man am THG ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften nutzen, darunter Ballsportarten, Debating (Bundessieger 2015), Schach, Streitschlichter, Tastaturschulung, Veranstaltungstechnik.

SIEGEL kleinZertifizierte Berufsorientierung (BoriS-Siegel): Zahlreiche Veranstaltungen und Projekte zu den Themen Bewerbung, Beruf und Studium sowie das einwöchige Betriebspraktikum erleichtern die Berufsfindung.

Ganztagsschule: Unsere Schülerinnen und Schüler können in der Schulmensa zu Mittag essen, bei ihren Hausaufgaben betreut oder zusätzlich gefördert werden; auch gibt es ein Schülercafé.

Unterstützung: Ein Beratungslehrer hilft Schülerinnen und Schülern und Eltern in pädagogischen und lernpsychologischen Fragen, eine Schulseelsorgerin und ein Schulsozialarbeiter stehen bei Bedarf allen Mitgliedern der Schulgemeinde zur Seite, und eigens geschulte Schülerinnen und Schüler bieten Nachhilfe im Rahmen unseres Projekts Schüler helfen Schülern an.

Am Tag der offenen Tür können Sie noch mehr über unsere Angebote erfahren. Weitere Informationen erhalten Sie gerne persönlich oder per Telefon (Sekretariat: 07131-562451).

Informationsprospekt (pdf) Schulwegweiser (pdf)