Erich Kästner: „Als ich ein kleiner Junge war“

Theater2Kürzlich führten 25 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in der Alten Kelter eine biographische Collage des Schriftstellers Erich Kästner auf. Unter der Regie von Carolin Czerny veranschaulichte die Theater-AG Kästners Leben unter dem Titel „Als ich ein kleiner Junge war“. Das Stück verarbeitet Kästners Leben und drei seiner bekannten Kinderromane mit Gesang und Tanz. Kästners Erinnerung führte durch das Stück als Geist und zeigte den Zuschauern die wichtigsten Stationen seines Lebens. Die Theater-AG spielte szenische Stücke aus drei seiner bekanntesten Kinderromane: „Emil und die Detektive“, „Pünktchen und Anton“ und „das fliegende Klassenzimmer“. Die Wechsel der Szenen wurden durch musikalische Einlagen von Gitarre, Querflöte, Triangel, Klavier und Geige unterstützt. Das Stück zeigte den Zuschauern, wie Kästner das Lernen und auch das Kunstturnen liebte und wie ihm die Idee für „Emil und die Detektive“ kam. Der erzählerische Charakter des Stückes wurde durch aktuelle Songs und Tanzeinlagen aufgepeppt. Für die Theater-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums war es ein voller Erfolg, die Zuschauer konnten lachen und mitfühlen. Deshalb ein großes Lob an die Schauspieler/innen und die Techniker und ein besonderes an Frau Czerny für einen hervorragenden Einblick in Kästners Leben und Werk.

Text: Hanna Ziefle (Kl. 9c), Photo: Nasser Sarout