Fairtrade-Schools-Event Stuttgart

Fairtrade Schools Event klAm Mittwoch, dem 25. September 2024, traten fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 zusammen mit Frau Schatz den Weg nach Stuttgart an, um beim Fairtrade-Schools-Event in den Räumlichkeiten des CVJM mitzuwirken. Zusammen mit rund 200 gleichgesinnten Schülerinnen und Schülern aus vielen baden-württembergischen Schulen befassten wir uns mit zahlreichen Themen rund um den fairen Handel und Chancengleichheit auf unserer Welt. Diese Themen wurden in Form von Workshops, Vorträgen, Experten-Diskussionen, sogar einer Modenschau zu fair produzierter Kleidung und eines Live-Interviews nach Pakistan behandelt.

Wir THG-ler hatten unser Wasserspiel dabei, das ein voller Erfolg war und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf spielerische Art und Weise zeigte, wie sich Chancenungleichheit auf das reale Leben auswirkt. Der Tag in Stuttgart war eine wunderbare Gelegenheit zu lernen und bot die Möglichkeit, über unseren THG-Tellerrand zu schauen und weitere Schulinitiativen zum fairen Handel kennenzulernen. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung im November!

Larissa Schatz (Text und Foto)