THG-Teams bei der Global Entrepreneurship Challenge (GEC)

GEC 2024Im vergangenen Juli waren Brian McDonald und Heather Waters, zwei Lehrkräfte der Scarsdale Highschool New York, zu Gast beim Jugendgipfel in Heilbronn. Aus diesem Kontakt hat sich ein spannendes Projekt entwickelt.

Eine globale Initiative der amerikanischen Schule zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bringt in den kommenden Monaten Schülerinnen und Schüler aus aller Welt in einer einzigartigen Challenge zusammen. Ihr Ziel: inspirierende Lösungen zu finden, die zur Umsetzung der SDGs in ihrem eigenen Umfeld beitragen. Ende November trafen sich die beiden THG-Gruppen erstmals virtuell mit den internationalen Teams, lernten sich kennen und diskutierten über die SDGs. Bis März 2024 werden die Teams an mehreren Zoom-Workshops teilnehmen, sich über Nachhaltigkeit austauschen und jeweils eigene kreative Projekte entwickeln. Der regelmäßige Austausch fördert eine globale Perspektive und das Verständnis für unterschiedliche Herausforderungen. Ideenfindung und Perspektivenvielfalt stehen im Vordergrund. Höhepunkt ist ein Youth Summit, virtuell und vor Ort in Scarsdale, New York. Dabei präsentieren alle Projektgruppen ihre Ergebnisse einer Jury.

Der Wettbewerb ermutigt junge Menschen, einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Die GEC fördert Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und globale Zusammenarbeit unter jungen Menschen. Wir wünschen den Teams des THG und aller anderen teilnehmenden Schulen viel Erfolg!

Michael Tossenberger, Katrin Vosogh

THG Tag der offenen Tür 2024