„Studienkompass" im WBS-Unterricht

Studienkompass2024 klEnde Februar wurden die 10. Klassen im Rahmen des WBS-Unterrichts (Wirtschaft, Berufs- und Studien-Orientierung) von Frau Tschopik aus Berlin besucht. Sie stellte das Programm „Studienkompass" vor, das eine Orientierung für die Berufswahl bietet und Schülerinnen und Schüler „an die Hand nimmt". Frau Tschopik ging nicht nur auf die Vielzahl der Studiengänge in Deutschland ein, sondern berichtete auch über Hilfestellungen bei der Suche nach der richtigen Ausbildung. So konnte sie alle 10er ansprechen, da nicht jeder gleich nach dem Abitur ein Studium anstrebt. Tatkräftig unterstützt wurde sie von Sophie Mei, die hier am THG die 11. Klasse besucht und seit letztem Jahr Teilnehmerin der Studienkompass-Ortsgruppe Heilbronn ist.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich das Programm vor allem an Jugendliche aus Nicht-Akademikerhaushalten richtet, also an jene, deren Eltern nicht studiert haben. Für alle anderen wurden viele weitere Informationsmöglichkeiten über die Studienkompass-App vorgestellt - vorbeizuschauen lohnt sich! Ein Besuch der entsprechenden Homepage ist empfehlenswert, auch schon für die 9.-Klässlerinnen und 9.-Klässler.

Larissa Schatz

THG Tag der offenen Tür 2024