Gruppenfoto NwT WorkshopWiederverwenden, reparieren, recyceln: Schülerinnen und Schüler lernten in einem Workshop die Nachhaltigkeitsstrategie der Firma Bechtle kennen. Die Veranstaltung in Neckarsulm begann mit einem freundlichen Empfang und einem leckeren Mittagessen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in Präsentationen von Arthur Schneider und Christoph Schröder, dass das Unternehmen eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt, welche sich auf Maßnahmen wie Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Recycling konzentriert. Anschließend wurden die Lernenden in Gruppen aufgeteilt, um den Recyclingprozess von alten Geräten zu erleben und die verschiedenen Verpackungsarten kennenzulernen. In der Reparaturwerkstatt konnten diverse Laptops und Smartphones von innen betrachtet werden. Die Lerngruppe zeigte großes Interesse an den vorgestellten Maßnahmen und erkannte ökologische und soziale Ziele. Der Workshop war eine gelungene Veranstaltung, die den Jugendlichen ein tieferes Verständnis für Nachhaltigkeit vermittelte und ihnen verdeutlichte, dass wirtschaftliches Handeln und Nachhaltigkeit miteinander vereinbar sind.

In einer anschließenden Podcast-Aufnahme für die Serie „THG-Leute“ sprach Herr Schneider über seinen persönlichen beruflichen Lebensweg. Er berichtete von seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und wie er bei Bechtle als Trainee begann und sich innerhalb des Unternehmens weiterentwickelte. Durch seine Tätigkeit im Einkaufsbereich wurde er auf das Thema „Nachhaltigkeit“ aufmerksam. Inzwischen ist er bei dem Unternehmen als Nachhaltigkeitsmanager tätig und setzt sich aktiv für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele ein. Dazu gehört auch die Renaturierung der Außenflächen auf dem Firmengelände.

Text: Mirlinda Mulaj (10c), Johanna Yan (10c), Michael Tossenberger; Foto: Fa. Bechtle