logo-foerdervereinUnser Förderverein

Der Verein der Freunde des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronn e.V. hat eine langjährige Tradition: Seit 1963, also seit mehr als einem halben Jahrhundert, engagieren sich Eltern, ehemalige Schüler, Lehrer und Freunde unserer Schule, um die Arbeit des THG zu unterstützen. Heute unterstützen rund 250 Mitglieder unsere fördernde Tätigkeit.
Laut unserer Satzung ist der Zweck des Vereins die Förderung von Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler des THG. Demgemäß ist der Förderverein gemeinnützig und sammelt zu diesem Zweck Gelder in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden; für Beträge über 200,- € werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Zahlungen bis einschließlich 200,- € können beim Finanzamt mittels Überweisungsbeleg steuerlich geltend gemacht werden. Unter ständigem Dialog zwischen Vorstand und der Schulleitung sowie unter Einbeziehung aller Gremien der Schule werden diese Gelder für besondere Projekte zur Verfügung gestellt. Über die Verwendung der Mittel werden die Mitglieder bei der jährlichen Mitgliederversammlung informiert.

Unsere Projekte

Rollup FördervereinSeit der Gründung sind viele bemerkenswerte Projekte durch den Förderverein auf den Weg gebracht worden, Projekte und Anschaffungen, die mit dem normalen Schulbudget nicht zu leisten gewesen wären. An dieser Stelle sollen nur einige Beispiele aufgeführt werden:
So finanzierte der Förderverein die Schulküche, die Ausstattung der Schülerbibliothek, die Anschaffung diverser Instrumente und Musikanlagen, große Musik-Projekte der gesamten Schulgemeinde, Laptops für die Schüler und drei komplett ausgestattete Medienwagen, u.a. mit Beamer, Dokumentenkamera, Blu-ray-Player und integrierten Lautsprechern. Auf dem Schulhof sorgt eine Kletterwand seit 2016 für viel Abwechslung und Begeisterung in den Pausen. Diese wurde mit Hilfe des Fördervereins und mit Geldern, die die Schülerinnen und Schüler bei Sponsorenläufen erlaufen haben, angeschafft. Regelmäßig werden Maßnahmen zur Prävention, Musik-Freizeiten, Exkursionen, die Schülermitverantwortung sowie die Teilnahme an Wettbewerben und Turnieren unterstützt. In den letzten Jahren wurden z. B. unsere sehr erfolgreichen Debater und Hockey-Spieler gefördert.

Unsere Mitglieder

Mitglied kann jeder werden, der sich dem THG verbunden fühlt. Hierzu zählen sowohl die Familien unserer Schüler/-innen als auch Ehemalige, Lehrer/-innen und Firmen. Besonders dankbar sind Verein und Schule für zwei private Stiftungen ehemaliger Schülerfamilien.

Werden Sie Mitglied!

Der Förderverein bietet uns Eltern, Ehemaligen und Interessierten die Möglichkeit, sich gestaltend am Schulleben zu beteiligen. Hier besteht die Gelegenheit, Schulleben hautnah mitzuerleben, eigene Ideen einzubringen und sie miteinander zu verwirklichen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich am schulischen Leben Ihrer Kinder zu beteiligen! Jede Art von Beitrag ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Interesse.
Unser jährlicher Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 18 €. Wenn Sie uns mit einem höheren Jahresbeitrag unterstützen, freuen wir uns sehr.  Um die Verwaltungskosten niedrig zu halten, werden die Mitgliedsbeiträge eingezogen.

Zur Beitrittserklärung

Aber auch unabhängig von einer Mitgliedschaft sind Spenden jederzeit willkommen!
Unsere Kontoverbindung lautet:
IBAN: DE 47 6205 0000 0230 0114 05, BIC: HEISDE66XXX, Kreissparkasse Heilbronn.

Verein der Freunde des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronn e.V.
Gymnasiumstraße 70
74072 Heilbronn