Ein Römer am THG?

LegionärMitte Juli kam zu den 6. Klassen ein „echter“ Römer oder zumindest eine moderne Version von ihm. Denn an diesem Tag betrat ein Mitarbeiter der „Heilbronner Römerei“, der komplett mit römischer Rüstung bekleidet war, unser Klassenzimmer. Er hat uns vieles über die Rüstung der alten Römer erzählt, worüber selbst Herr Beck erstaunt war. Und wir durften sogar die Rüstung anprobieren! Erstaunlicherweise war die ganze Rüstung sehr schwer, manche Schüler konnten sie nur wenige Minuten tragen. Schildkröte

Uns wurden auch viele Einzelheiten erklärt, wieso z. B. der Speer zwei spitze Enden hat, wieso der Helm über eine Querleiste auf der Kopfseite und einen Nackenschutz verfügt und was es mit der Schildkröte auf sich hat (s. Bild). Der ganzen Klasse hat dieser Einblick in die Welt der alten Römer wirklich gefallen, und wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen.

Ioanna Dimitriadou (Klasse 6a)