Beim Qualifikationsturnier der Schulmannschaften aus dem Regierungsbezirk Stuttgart sicherte sich die Jungenmannschaft des THGs einen der zwei begehrten Startplätze für das Bundesfinale in Berlin.
Hoch motiviert fuhr die WK-3-Jungenmannschaft (Jgg. 2008 – 2010) am 13. Juli zum Landesfinale nach Stuttgart. In der Gruppenphase gewann das THG-Team zuerst überlegen gegen das Team aus dem RB Freiburg und verlor leider nach einem harten Match gegen die Erstplatzierten aus dem RB Karlsruhe. Damit wurde die Mannschaft vom THG Gruppenzweiter. Im Spiel um den Einzug ins Finale trafen die THGler auf einen bekannten Gegner, das Sportgymnasium aus Ludwigsburg. Nach 2x10 sehr spannenden Minuten stand es unentschieden. Es ging ins Penalty-Schießen (best of three). Dies gewann das Team des THGs souverän mit 2:0 und stand im Finale. Hier kam es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit der Mannschaft aus der Gruppenphase, dem Mannheimer Sportgymnasium. Mit großem Kampfgeist und Siegeswillen startete die Mannschaft des THGs ins Finale und lag daher zur Halbzeit 2:0 vorne. Nach der kurzen Pause gelang dem Team aus Mannheim noch ein Anschlusstreffer, es musste sich aber am Ende des Spieles dem THG-Team geschlagen geben. Damit stand der diesjährige Landessieger von Baden-Württemberg fest, die Mannschaft des humanistischen Gymnasiums aus Heilbronn.
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, überragender Einsätze des Torwarts und des perfekten Coachings durch Uwe Schöneck (Trainer Hockeyclub TSG Heilbronn) und Fabian Kraske (THG-Schüler Kl. 10) wird die Jungenmannschaft des THGs als Landessieger 2023 Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Berlin im September vertreten - verdient!
Gaby Bannwarth
.