Erfolgreicher Start in die Internationale ChemieOlympiade 2024

IChO 2024klAbiola Adeniyi besucht derzeit den Leistungskurs Chemie in der Jahrgangsstufe 2 und hat mit großem Engagement an der ersten Runde der Internationalen ChemieOlympiade (IChO) 2024 teilgenommen. Die IChO ist ein jährlich stattfindender weltweiter Wettbewerb, an dem derzeit 85 Länder teilnehmen.

In diesem Wettbewerb, der aus mehreren Runden besteht, müssen die Schülerinnen und Schüler sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben aus dem Bereich der Chemie bearbeiten. Zunächst finden auf nationaler Ebene vier Auswahlrunden statt, deren Schwierigkeitsgrad und Komplexität kontinuierlich ansteigen. In diesen Runden lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein breites Spektrum chemischer Themen kennen und tauschen sich mit anderen chemiebegeisterten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland aus. Schließlich geht es darum, einen der begehrten Plätze im vierköpfigen deutschen Team zu erreichen, das Deutschland im kommenden Jahr auf internationaler Ebene – in Saudi-Arabien – vertreten wird.

Abiola beeindruckte in der ersten Runde, die von April bis September 2023 dauerte, mit der Bearbeitung anspruchsvoller chemischer Aufgaben, die das Wissen der Teilnehmenden in verschiedenen Bereichen testeten. Die Korrekturergebnisse deuten an, dass sie erfolgreich war – Abiola wartet nur noch auf die offizielle Verkündung des Ergebnisses Ende Oktober. In der Zwischenzeit bereitet sie sich auf die zweite Runde des Wettbewerbs vor.

Wir drücken ihr die Daumen und sind gespannt, wie sie sich in den nächsten Runden schlagen wird.

Markus Klenk