Fotobegeisterte auf Erkundungstour im Blühenden Barock

KürbisausstellungLB1An einem sonnigen Nachmittag Mitte Oktober machte sich die Foto-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums bei unerwartet sommerlichen 28°C auf den Weg zu ihrer ersten Blockveranstaltung in diesem Schuljahr. Unter dem Leitmotiv "Farben des Herbstes" widmeten sich die jungen Fotografinnen und Fotografen vor allem der Kunst der Bildkomposition. Ihr Ziel: die Kürbisausstellung im malerischen "Blühenden Barock" zu erkunden.

Die Vielfalt der Kürbisse und die kunstvollen Kürbis-Skulpturen boten eine schöne Kulisse für die kreativen Ausdrucksformen der Fotografie. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ihre Motive aus möglichst vielen Perspektiven aufzunehmen und neben der Gesamtansicht immer auch auf einzelne Details des Motivs zu achten. Dabei sollten sie bewusst fotografische Grundprinzipien wie die Drittel-Regel anwenden, um die visuelle Harmonie ihrer Kompositionen zu wahren. Dank des herrlichen Wetters konnte an vielen Stellen das Spiel mit blauen und gelben Farbkontrasten und Komplementärfarben in die Aufnahmen integriert werden. Da die Ausstellung an diesem Nachmittag gut besucht war, war auch Geduld und das richtige Timing gefragt, um nicht aus Versehen andere Besucher aufzunehmen.

Schnell füllten sich die Speicherkarten der Kameras und am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler die schwierige Aufgabe, ihre zehn besten Bilder auszuwählen. Diese wurden dann ausgedruckt und können nun auf einer Stellwand in der Glasaula im Hauptgebäude der Schule bewundert werden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung des Blühenden Barocks für die unkomplizierte Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder!

Text: Markus Klenk, Foto: Luka-Dimos Lukic