In den Tiefen der KI: Die JS 1 erlebt Zukunftstechnologie

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 (JS 1) haben die Gelegenheit, sich ein ganzes Schuljahr lang intensiv mit dem faszinierenden Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) zu beschäftigen.

KI Seminarkurs klDank unserer Partnerschaft mit der Hochschule Heilbronn (HHN) erhalten sie im Rahmen des „Seminarkurses KI“ einen tiefen Einblick in die Welt der KI. Unter der fachkundigen Leitung von Prof. Alexandra Reichenbach besuchen sie regelmäßig Veranstaltungen an der Hochschule. Was diesen Kurs besonders spannend macht, ist die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte zum Thema KI entwickeln können. Dabei geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern auch um ethische Fragen. Wie Elisabeth Kretz (JS 1) betont, schätzen die Teilnehmenden das Gesamtkonzept des Seminarkurses, das es ihnen ermöglicht, mit und durch KI etwas Eigenes zu schaffen. Vor allem die Frage, wie der Mensch mit KI umgeht, sei ein spannendes Thema, das sie gerne vertiefen möchten.

Prof. Alexandra Reichenbach betont die Bedeutung des Seminarkurses, der sowohl technische als auch sozialwissenschaftliche Vertiefungen bietet. KI ist nicht nur ein technisches Thema, sondern spielt in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine immer wichtigere Rolle. Die heranwachsende Generation wird in verschiedenen Lebensbereichen mit KI konfrontiert werden, weshalb die Auseinandersetzung mit diesem Thema von großer Relevanz ist.

Neben dem theoretischen Wissen werden die Schülerinnen und Schüler von Dr. Martin Schulz in die Programmiersprache Python eingeführt. Da Python in der Entwicklung von KI-Algorithmen weit verbreitet ist, ist dies von großer Bedeutung. Die Teilnehmenden erwerben Fähigkeiten in der Datenanalyse und -verarbeitung, die es ihnen ermöglichen, KI-Modelle zu trainieren. Die Begeisterung für die technische Seite der KI zeigt sich besonders bei Richard Weiß (JS 1). Seine Neugier, die Technologie hinter den KI-Anwendungen zu verstehen, ist ein gutes Beispiel für das Engagement der Lerngruppe in diesem Seminarkurs. Richard möchte tiefer in die Materie eintauchen und die technische Seite der KI erforschen: „Snapchat und ChatGPT waren die ersten Anwendungen, bei denen ich mit KI in Berührung kam. Hier möchte ich tiefer in die Materie eintauchen und die technische Seite kennenlernen“.

Text: Michael Tossenberger, Foto: Vanessa Offermann