Weihnachtskonzert 2023

Weihnachtskonzert2023

Am 19.12.2023 fand in der Kilianskirche das traditionelle Weihnachtskonzert des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt. Den Auftakt machte der lebhafte Unterstufenchor (Leitung: Johannes Schrader) mit dem Weihnachtsmusical „Das Jahr, in dem Weihnachten fast auf Freitag, den 13., gefallen wäre“ von Andreas Schmittberger. Weiter ging es mit dem Schulorchester unter der Leitung von Maria Sunten, das mit viel Hingabe unter anderem das Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli und „In the Bleak Midwinter“ von Gustav Holst spielte.

Der Mittel-/ Oberstufenchor intonierte beschwingte Weihnachtslieder, die bei den Zuhörern sofort festliche Stimmung hervorriefen. Auch der Kammerchor und der Elternchor zeigten beeindruckende Stücke. Die Solisten-AG begeisterte mit Joel Raneys „Christmas is coming“ und Ida Rappel und Franziska Stechele mit Humperdincks Abendsegen. Jolanta Boxberger riss mit „Zehntausend Gründe“ von Matt Redman und Jonas Myrin das Publikum mit; die Schulband begleitete gekonnt.

Als gemeinsames Stück aller Chöre erklang in diesem Jahr ein fröhliches „Happy Xmas“ von John Lennon und Yoko Ono. Zum Abschluss spielte das Orchester „O du fröhliche“ und lud alle Chöre und – wie jedes Jahr – die Zuhörer ein mitzusingen - ein schöner Ausklang.

Text: Elisabeth Lechleitner (Klasse 6a), Foto: Markus Klenk

Wir freuen uns sehr, dass sich Elisabeth bereit erklärt hat, eine Rezension zu verfassen, vielen Dank! Unter meine.stimme.de ist eine weitere Rezension veröffentlicht.

Frank Martin Beck

THG Tag der offenen Tür 2024