„Karriere Kick“: spielerisch in die berufliche Zukunft

Karriere Kick 2024Einen einzigartigen Ansatz zur Berufsorientierung erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klassen bei der Firma Bechtle in Neckarsulm: den „Karriere Kick“. Dieses innovative Format verbindet spielerisches Kennenlernen mit der Möglichkeit, potenzielle Ausbildungsbetriebe zu entdecken.

Beim „Karriere Kick“ werden in jeder Runde Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsbetrieben zusammengebracht. Der besondere Clou: Das gemeinsame Tischkickern sorgt für eine lockere Atmosphäre und ermöglicht ein spielerisches Kennenlernen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ermuntert werden, erste Kontakte zu knüpfen. Nach den Kicker-Runden haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Gespräche an den Ständen der Unternehmen zu vertiefen. „Wir wollen den Jugendlichen eine andere Perspektive auf die Berufsorientierung bieten. Der Karriere Kick soll nicht nur informative Gespräche fördern, sondern auch den Spaß am Kennenlernen und die Authentizität in den Vordergrund stellen", erklärte Philipp Goedecke, Mitorganisator der Veranstaltung.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der unkonventionellen Herangehensweise begeistert. Viele betonten, dass ihnen der lockere Einstieg über den Tischkicker geholfen habe, Hemmungen abzubauen und offen auf die Ausbildungsbetriebe zuzugehen. „Es war eine tolle Erfahrung, die Betriebe auf diese Weise kennenzulernen“, sagte Sarah Elser aus der 10a. „Man konnte sich viel besser vorstellen, wie die Arbeit dort abläuft.“ Elif Wölkerling aus der 10c beschrieb die Ausbilder als verständnisvoll, locker und entspannt. Sie betonte, dass der Austausch während des Tischfußballspiels herausfordernd gewesen sei. „Aber nach jedem Spiel gab es an den Ständen viele Möglichkeiten, Fragen zu stellen.“

In einer Tabelle wurden nach jeder Spielrunde die Punkte und Tore errechnet. Am Ende des Vormittags freuten sich sowohl Maximilian Groen als auch Maximilian Traub (beide 10c) über den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Text: Michael Tossenberger, Foto: Karriere Kick

THG Tag der offenen Tür 2024