Schüleraustausch mit dem Lycée Jean Moulin in Béziers

Beziers2017Auch in diesem Jahr nahmen wieder etwa 20 Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums am Schüleraustausch mit dem Lycée Jean Moulin in Béziers teil. Die französischen Austauschsschülerinnen und -schüler waren im Winter nach Heilbronn gekommen, und im Gegenzug durften wir Heilbronner im Frühling für zehn Tage nach Frankreich fahren.

Nach einer knapp 14-stündigen Zugfahrt wurden alle Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt, und bei ihnen zu Hause angekommen, gab es die ersten französischen Gerichte. Am nächsten Tag besuchten wir das Lycée Jean Moulin und erlangten damit einen Einblick in das französische Schulleben. Der Campus des Lycée Jean Moulin ist im Vergleich zum Theodor-Heuss-Gymnasium sehr groß, und sich zurechtzufinden wäre ohne Austauschpartner fast unmöglich gewesen. Das Wochenende verbrachten wir im Einkaufszentrum „Polygone“, beim Bowlingspielen, der Geburtstagsfeier einer französischen Austauschschülerin, mit den Familien unserer Austauschpartner bei einem Rugby-Match, am Strand oder bei einem Familienessen. Am Montag wurden wir sehr freundlich im Rathaus empfangen (s. Bild) und auch mit einigen Geschenken begrüßt. Es folgte eine Stadtführung, die uns mit den vielen Sehenswürdigkeiten von Béziers vertraut machte.

Tags darauf fuhren wir nach Collioure, einer Stadt an der Grenze zu Spanien. Aus dem Bus gestiegen, genossen wir die frische Meeresluft, eine Schlossführung durch das „Château Royal“ und eine Bootsfahrt. Es folgte ein gewöhnlicher französischer Schultag, und am Donnerstagmorgen begann der letzte vollständige Tag unseres Frankreich-Aufenthalts. Wir frühstückten gemeinsam und erhielten alle ein kleines Geschenk der Schule. Danach gingen wir ein letztes Mal in den Unterricht - einige von uns in den Biounterricht, in dem gerade Herzen seziert wurden. Am Freitagmorgen verabschiedeten wir uns von unseren Austauschpartnern und deren Eltern und dankten ihnen für die herzliche Aufnahme.

Der Austausch diente zum einen der Verbesserung unserer fremdsprachlichen Kompetenzen, zum anderen sollte er uns auch einen Einblick in das französische Leben und in die französische Kultur geben. Natürlich sollten auch neue Kontakte geknüpft werden. Diese Ziele wurden allesamt erreicht: Wir konnten unsere Sprachkenntnisse verbessern, haben das typische französische Leben gelebt und neue Freunde gefunden.

Text und Foto: E. Kutschuk (Kl. 10b)