Exkursion der Klassen 8b und 8c nach Osterburken

Osterburken noch klAm 21.7. und 23.7.2021 besuchten die Klassen 8b und 8c im Rahmen des Lateinunterrichts von Frau Dr. Niesner und in Begleitung von Frau Tulka bzw. Frau Niemer das Römermuseum in Osterburken. Bei sommerlichem Wetter wanderten die Schülerinnen und Schüler zur Rekonstruktion des Limes-Turmes mit einem kleinen Stück der in diesem Gebiet schnurgerade verlaufenden Limes-Mauer. Teil der Führung war auch die heute in einem Park begehbare trapezförmige Anlage des Annexkastells, das an das rechteckige, größere Kohortenkastell angebaut war. Von den Dimensionen dieses des heute unter dem Ort Osterburken liegenden Kohortenkastells gibt der Stahlumriss des Seitentores zumindest eine Vorstellung.

Im Museum riefen sich die Schülerinnen und Schüler bei der Ausgrabungsstätte des Soldatenbades die Funktion der einzelnen Räume einer römischen Thermenanlage in Erinnerung und gewannen über die Inschrift eines dem „höchsten und besten Juppiter, der Königin Juno, dem Schutzgeist des Ortes und allen Göttern und Göttinen“ gewidmeten Weihesteines einen Einblick in die römische Frömmigkeit.

Text und Fotos: Dr. M. Niesner