Juniorwahl 2021

Juniorwahl2021Wählen ab 16? Diese Frage beschäftigt nicht nur PolitikerInnen, sondern auch die SchülerInnen am THG. Während andere noch diskutieren konnten die SchülerInnen der Klassenstufen 9, 10, 11 und 12 die Bundestagswahl ganz praktisch durchführen. Zwar zählten ihre Stimmen nicht offiziell, doch lieferten sie einen spannenden Einblick in das Wahlverhalten der Schule und mögliche Zukunftstrends.

Vorbereitet wurde die Wahl im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie die Wahl funktioniert, wofür die einzelnen Parteien stehen und wer als WahlhelferIn bei der Durchführung hilft. Nachdem diese die Wahlbenachrichtigungskarten ausgefüllt und verteilt hatten, konnte die Wahl in der Woche vor der „echten“ Bundestagswahl durchgeführt werden.

Der Leistungskurs hatte anschließend die Aufgabe, die Siegel zu öffnen, das Ergebnis auszuzählen und eine Wahlniederschrift zu erstellen.

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts konnten die für manche SchülerInnen überraschenden Ergebnisse dann reflektiert und mit dem offiziellen Wahlergebnis abgeglichen werden. Sowohl in der Schüler- als auch der Lehrerschaft entbrannten spannende Diskussionen. Dieses Projekt zeigte erfolgreich: Politik ist lebendig und geht uns alle an. Darüber waren sich auch die SchülerInnen einig. Der Schüler Max Mößner kam zum Schluss: "Da ich mich sehr für Demokratie und Mitbestimmung interessiere und ich mich deshalb auch im Heilbronner Jugendgemeinderat engagiere, finde ich diese Veranstaltung sehr wichtig. Junge bzw. zukünftige Wähler, lernen dadurch die Abläufe bei den Abstimmungen und es wird das Interesse für Wahlen geweckt."
Gerne nehmen wir auch in den nächsten Jahren wieder an den Juniorwahlen teil.

Miriam Danzeisen