vocatium - Messe zur Berufsorientierung

Vocatium Partnersiegel

Eine Messe, auf der die SchülerInnen nur Kugelschreiber und Gummibären abgreifen, – das ist nicht das Konzept der vocatium-Bildungsmesse Heilbronn.

Bereits im Juli 2021 wurden die zehnten Klassen vom Institut für Talententwicklung über das Messeangebot und den Ablauf der Veranstaltung informiert. Anschließend durften sie sich aus dem Angebot einen bis vier Aussteller aussuchen, mit denen sie ein persönliches Gespräch vereinbarten. Ziel der Messe ist es, dass die SchülerInnen auch tatsächlich mit den VertreterInnen der Firmen, Hochschulen oder Sozialträger ins Gespräch kommen. Im September erhielten sie ihre Einladungen und Gesprächstermine und am 07.10.2021 ging es dann endlich zur Messe. In einem Zeitkorridor von ca. zwei Stunden konnten Angebote erkundet und Fragen gestellt werden.

Die SchülerInnen verließen die Harmonie zufrieden und mit vielen neuen Informationen und Erfahrungen. Wir danken dem Institut für Talententwicklung für die tolle Vorbereitung und Umsetzung der vocatium-Messe.

Miriam Danzeisen