Am Donnerstag, dem 2. Oktober 2025, kam ein besonderer Gast zu Besuch ans THG: ein Berliner Diplomat. Die Zehnt-, Elft- und Zwölftklässler hatten die große Ehre, Herrn Fabio Freuds Rede lauschen zu dürfen. Dabei stellte er nicht nur seine allgemeinen Tätigkeitsfelder am Auswärtigen Amt vor, sondern berichtete auch von ganz konkreten, besonderen Ereignissen seiner Karriere. Er nahm z.B. im Frühsommer 2025 an Friedrich Merz‘ Antrittsbesuch in den USA teil und organisierte zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen das Gastgeschenk: die deutsche Geburtsurkunde von Donald Trumps Groß
vater. Das hat die THGler sehr beeindruckt. Vor allem den vielen Gk-Leistungskürslern war klar, dass dies eine wirklich wichtige Arbeit im Bereich der internationalen Politik darstellt – gerade in den heutigen Zeiten.
Herr Freud hat sich zudem geduldig den zahlreichen Fragen seiner Zuhörerinnen und Zuhörer gestellt und konnte einige neue Einblicke in den Diplomaten-Job geben, indem er z.B. „banalere“ Tätigkeiten vorstellte wie die Organisation neuer Pässe für deutsche Staatsbürgerinnen und –bürger, die im Italienurlaub Opfer eines Diebstahls wurden. Alles in allem haben wir einen schönen „Rundumblick“ zur deutschen Diplomatie erhalten und bedanken uns sehr bei Herrn Freud für das tolle Gespräch!
Larissa Schatz (Text und Fotos)