Am Freitag, dem 19. Juni, beteiligte sich das THG am Schulradeln zum Auftakt des diesjährigen STADTRADELNS in Heilbronn. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 machten sich gemeinsam auf den Weg, um ein sichtbares Zeichen für nachhaltige Mobilität und klimafreundlichen Verkehr zu setzen. Insgesamt nahmen rund 800 Schülerinnen und Schüler von vier Heilbronner Schulen an der Aktion teil.
Bei sonnigem und warmem Wetter mit Temperaturen von knapp 30 °C war die Aktion zwar durchaus schweißtreibend, doch die gute Stimmung blieb ungebrochen. Auf dem Rundkurs durch die Heilbronner
Südstadt – unter anderem über die Straßen Am Wollhaus, Wilhelmstraße, Urbanstraße und Innsbrucker Straße – konnten die Teilnehmenden von 10:00 bis 11:30 Uhr kräftig in die Pedale treten. An den Pausenstellen sorgten kühle Getränke für willkommene Erfrischung. Dabei legte die THG-Gruppe insgesamt 24 Kilometer zurück. Gut zu erkennen waren unsere Schülerinnen und Schüler an den für das THG typischen blauen Warnwesten.
Das Schulradeln bildete den Auftakt zum STADTRADELN 2026 in Heilbronn. Unter dem Motto „Jetz
t ist Zeit, dass sichwas dreht” sind die Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, im Aktionszeitraum möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und Kilometer für Heilbronn zu sammeln. Mit viel Einsatz, guter Laune und Teamgeist zeigte das THG, dass Fahrradfahren nicht nur gesund ist, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu nachhaltiger Mobilität leisten kann.
Wir freuen uns schon jetzt auf das Schulradeln 2027 und darauf, wieder gemeinsam als THG kräftig in die Pedale zu treten.
Michael Tossenberger (Text), Matthias Lang (Fotos)
