Weihnachtliches Kammerkonzert
Das Weihnachtskonzert des Theodor-Heuss-Gymnasiums fand in diesem Jahr ausnahmsweise nicht in der Kilianskirche statt. Denn sämtliche Ensembles – Chöre und Orchester – bereiten sich derzeit intensiv auf das große Konzert zum Schuljubiläum am 22. März vor. Dennoch erklärten sich etliche Schülerinnen und Schüler bereit, kurz vor Weihnachten einen Kammermusik-Abend im Saal der Alten Kelter mitzugestalten. Es erklangen weihnachtliche und nicht weihnachtliche Melodien, Musikstücke aus dem Barock, der Klassik, der Romantik und der Moderne, und sämtliche Beteiligten waren sicht- und hörbar mit großer Freude dabei.
Den Rahmen boten Weihnachtslieder aus Deutschland, Böhmen, dem Salzburger Land, aus England, Spanien und der Ukraine. Intoniert wurden diese Lieder von verschiedenen Formationen aus Blech- und Holzbläsern oder Streichern, zum Teil von Schlagwerk und der E-Gitarre unterstützt. Wo es vorgesehen war, sangen die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer fröhlich mit.
Einzelne Beiträge ragten heraus: ein kunstvoll mit warmem Ton dargebotener Satz aus einer Violinsonate von J. S. Bach, Gordon Jacobs muntere Polka für Fagott und Klavier, ein wunderschönes Halleluja von Leonard Cohen, das ergreifende „Weihnachten“ für Sopran und Klavier von E. Humperdinck, ein melodisch-quirliges Fantasiestück von N. Gade für Klarinette und Klavier, das stimmungsvolle „All I want for Christmas“ von Mariah Carey und das besonders erfrischend vorgetragene „Feliz Navidad“ (s. zweites Bild). 
Die gesamte Zuhörerschaft bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für einen heiteren, atmosphärisch dichten und musikalisch hochwertigen Kammermusik-Abend. Wir sind stolz auf so viele großartige Musikerinnen und Musiker am THG und danken unseren Musik-Lehrkräften Maria Sunten, Kirstin und Johannes Schrader ganz herzlich für alle Vorbereitungen und manch eine lenkende Hand im Hintergrund – da capo!
Frank Martin Beck (Text), Markus Klenk (Fotos)
Sommerkonzert Juni 2024
Es macht eine gute Schulgemeinschaft aus, wenn jeder mit seinen unterschiedlichen Interessen und Begabungen zu seinem Recht kommt und alle zusammen – trotz der Unterschiede – füreinander einstehen. Diese Perspektive auf Schule, die hervorragend zum THG passt, verfolgte der Unterstufenchor: In dem Musical „Keine Fahrt nach Rom“ boten Chor und Solisten pfiffigen Rap und formschön gestaltete Gesangseinlagen.
Ebenfalls gekonnt – solistisch wie auch begleitend – wirkte Nils Tennstedt an der E-Gitarre. Jolanta Boxberger berührte mit „Hero“, Grigorios Dimitriadis rockte röhrend, bevor ein Solistentrio des Elternchores glockenklar „Since Robin Hood“, ein Werk der Renaissancezeit, zu Gehör brachte. Mitreißend die Männerstimmen des Mittel- und Oberstufenchores mit „You’re welcome“, herausragend die stimmlichen Qualitäten und das virtuose Miteinander de
s Solistenensembles in „Into the Unknown“. Es folgte ein Medley aus „Schindlers Liste“ von John Williams mit vom Kammer- und Elternchor ergreifend dargebotenen jiddischen Melodien; Philipp Lutsch untermalte sensibel mit der Geige. Im Anschluss verwob ein James-Bond-Medley die Erkennungsmelodie mit Titel-Melodien verschiedener Bond-Filme: Chöre – Plural! – samt Schulband waren in ihrem Element und schlugen die Zuhörerschaft schnell in ihren Bann wie auch mit Michael Jacksons „Heal the World“; bemerkenswert Aniko Hubers solistischer Beitrag.
Das etwa 50 Mitwirkende umfassende Sinfonieorchester ließ zunächst die Titanic kunstgerecht in See stechen und intonierte herzergreifende Melodien aus dem gleichnamigen Film. Anschließend der erste Satz aus Dvořáks anspruchsvoller Sinfonie „Aus der Neuen Welt“: zarte Melodien zumal von den Querflöten, dramatisches
Wechselspiel zwischen Bläsern und Streichern, zusätzliche Farben durch die bestens disponierten Schlagzeuger – großartig!
Mit tosendem Beifall bedankte sich die Schulgemeinde des Theodor-Heuss-Gymnasiums bei den Musik-Lehrkräften Kirstin Schrader, Maria Sunten und Johannes Schrader, durch deren nicht hoch genug zu schätzenden Einsatz derartig außergewöhnliche Leistungen erst ermöglicht werden.
Frank Martin Beck (Text), Markus Klenk (Fotos)
Weihnachtskonzert 2023

Am 19.12.2023 fand in der Kilianskirche das traditionelle Weihnachtskonzert des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt. Den Auftakt machte der lebhafte Unterstufenchor (Leitung: Johannes Schrader) mit dem Weihnachtsmusical „Das Jahr, in dem Weihnachten fast auf Freitag, den 13., gefallen wäre“ von Andreas Schmittberger. Weiter ging es mit dem Schulorchester unter der Leitung von Maria Sunten, das mit viel Hingabe unter anderem das Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli und „In the Bleak Midwinter“ von Gustav Holst spielte.
Der Mittel-/ Oberstufenchor intonierte beschwingte Weihnachtslieder, die bei den Zuhörern sofort festliche Stimmung hervorriefen. Auch der Kammerchor und der Elternchor zeigten beeindruckende Stücke. Die Solisten-AG begeisterte mit Joel Raneys „Christmas is coming“ und Ida Rappel und Franziska Stechele mit Humperdincks Abendsegen. Jolanta Boxberger riss mit „Zehntausend Gründe“ von Matt Redman und Jonas Myrin das Publikum mit; die Schulband begleitete gekonnt.
Als gemeinsames Stück aller Chöre erklang in diesem Jahr ein fröhliches „Happy Xmas“ von John Lennon und Yoko Ono. Zum Abschluss spielte das Orchester „O du fröhliche“ und lud alle Chöre und – wie jedes Jahr – die Zuhörer ein mitzusingen - ein schöner Ausklang.
Text: Elisabeth Lechleitner (Klasse 6a), Foto: Markus Klenk
Wir freuen uns sehr, dass sich Elisabeth bereit erklärt hat, eine Rezension zu verfassen, vielen Dank! Unter meine.stimme.de ist eine weitere Rezension veröffentlicht.
Frank Martin Beck
Atmosphärisch dichtes Weihnachtskonzert

Trotz Erkältungswelle und WM-Halbfinale war die Kilianskirche beim Weihnachtskonzert des Theodor-Heuss-Gymnasiums voll besetzt. Etliche Musiker sprangen kurzfristig für erkrankte Solisten ein - ein Zeichen für Mut und für den guten THG-Teamgeist. Von diesem profitierten alle, besonders der Unterstufenchor unter dynamischer Anleitung von Johannes Schrader. Im Weihnachtsmusical beklagten vier Kerzen die aktuelle Stimmung der Menschen angesichts vieler Krisen. Umso wichtiger sei die weihnachtliche Friedensbotschaft. So versetzten die jüngsten Akteure mit viel Freude und großem Selbstbewusstsein das Publikum in Weihnachtsstimmung.
Dieselbe musikalische Leidenschaft zeigten die übrigen Ensembles - etwa der exquisite Kammer-, der Mittel-/Oberstufen- und der Feen-Chor, auch dank der zupackenden Anleitung von Kirstin Schrader (Klavier). Dabei fehlte es nicht an Überraschungsmomenten, etwa durch anspruchsvolle Darbietungen von Solisten oder durch ein Hard-Rock-Hallelujah. Auch das Orchester – mit Herzblut geleitet von Maria Sunten – ließ zunächst getragene weihnachtliche Melodien erklingen; kurz darauf folgte jedoch "Christmas in the kitchen" mit geübten Verfremdungen an Einmachgläsern und Töpfen. Großer und langanhaltender Applaus!
Martin Dierolf (Text), Markus Klenk (Photo)
Sommerkonzert 2022
The show must go on! Der Queen-Titel, gesungen vom Mittel-Oberstufenchor, war programmatisch: Nach 2½-jähriger pandemiebedingter Zwangspause knüpften Schüler, Eltern und Lehrer mit ihrem Sommerkonzert in der Harmonie an die lange vermisste Konzert-Tradition des THG an. Und sie taten es, als wäre nichts gewesen: Gewohnt schwungvoll und sehr charmant bot der Unterstufenchor das Musical „Träume werden wahr“, eine moderne Cinderella-Adaption mit einem Popstar als Prinzen (Farouk Hikal).

In mehreren Gruppierungen trugen Solisten musikalisch versiert Werke unterschiedlicher Stilrichtungen vor, besonders ausdrucksvoll Grigorios Dimitriadis. Dem Mittel-Oberstufen- und Elternchor samt Band um Schlagzeuger Emil Stahl glückte der Wechsel zwischen verschiedenen Stimmungen und Tempi besonders beeindruckend. Durch schiere Größe und durch anspruchsvolle Stücke wie etwa Elgars Pomp and Circumstance No 1 - Englands heimliche Nationalhymne – imponierte das Orchester.

Das Publikum würdigte die herausragende schulische Teamleistung und bedankte sich mit tosendem Applaus, bevor das Konzert – passend zur Weltlage – mit einer gemeinsamen Bitte um Frieden beschlossen wurde. Kirstin und Johannes Schrader sowie Maria Sunten bewiesen an diesem Abend erneut, welche musikalischen Früchte ihr immenser auch persönlicher Einsatz immer wieder hervorbringt, ganz herzlichen Dank!
Martin Dierolf und Frank Martin Beck (Text), Foto-AG (Fotos)
Die beste Klasse Deutschlands?

„Boah, sind die gut! Die werden bestimmt die beste Klasse Deutschlands!“ – „Ja! Aber die Jury war gar nicht dabei! Die ist immer noch auf dem Klo!“ „Egal! – Klick!“ In einem unbeobachteten Moment haben die emanzipierte Kikalexa und der leergetrunkene Kaffeebecher Toro im Redaktionsbüro des Kinderkanals (s. Bild) das Bewerbungsvideo der Klasse 6a des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronn abgespielt und für gut befunden. Und mit einem Klick beförderte Kikalexa das Video auf die Liste der erfolgreichen Bewerbungen. So die Rahmenhandlung unseres Bewerbungsvideos.
Wie es sich in Wirklichkeit abgespielt hat, wissen wir nicht. Tatsache ist aber, dass unsere 6a tatsächlich ins Studio nach Erfurt eingeladen wurde. Sie ist die einzige Klasse aus Baden-Württemberg (und eine von 16 aus ganz Deutschland), die bei der 15. Staffel der Fernsehshow „Die beste Klasse Deutschlands“ mitwirkte. Die Sendungen sind ab dem 13. Mai jeweils freitags ab 19.30 Uhr im Kinderkanal zu sehen. Wie es für die 6a des THG Heilbronn ausgegangen ist, dürfen wir natürlich nicht vorweg verraten!
Friederike Bruder
Im Gespräch mit Josip Juratovic
Am Montag, dem 7. Februar 2022, stellte sich der Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic den Fragen der Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler. Da kein Besuch in Berlin möglich war, verlagerte Herr Juratovic das Treffen einfach kurzerhand in das Schulgebäude des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronn.
Diskutiert wurden unterschiedlichste Themen wie die Pflegereform, die Ukraine-Krise, der Umgang mit Flüchtlingen, Sozialer Wohnungsbau, Vereinigte Staaten von Europa und vieles mehr. Immer wieder betonte Josip Juratovic den Wert der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Mit einfachen Beispielen (wie dem Kauf eines Vorhangs, bei dem Kompromisse gemacht werden müssen) veranschaulichte er den politischen Entscheidungsprozess.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Zeit und das Engagement des Bundestagsabgeordneten für unsere Schülerinnen und Schüler.
Text und Fotos: M. Danzeisen
Junior Debating Team entscheidet die ersten beiden Runden für sich
Das Junior Debating Team des THG ist sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet. Im ersten Wettbewerb dieses Schuljahres gelang es dem Team mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7, 8 und 9, beide Debatten für sich zu entscheiden. Pandemiebedingt fanden die Debatten nicht im direkten Austausch mit den anderen Teams, sondern online statt, aber immerhin traf sich unser Team in der Schule, so dass dennoch ein bisschen der stark vermissten Atmosphäre eines normalen Debating-Nachmittags zustande kam.
Das Thema für die kurz vorbereitete Debatte „This house would ban political talk shows“, das das THG als Opposition debattierte, lag unseren Rednern offenbar so gut, dass sie alle Juroren für sich gewinnen konnten.
In der zweiten Debatte, deren Thema (THBT schools should prioritize the teaching of practical everyday skills over general knowledge) wir seit etwa vier Wochen gemeinsam vorbereiteten, überzeugte das Team mit guten Argumenten davon, dass es wichtig ist, das in der Schule erlangte Allgemeinwissen mit der praktischen Anwendung zu verbinden, um einen wirklich nachhaltigen Lerneffekt zu erreichen. Die Gegenseite, die dem Irrglauben aufgesessen war, wir würden das Allgemeinwissen ganz aus der Schule verbannen und gegen praktische Fähigkeiten eintauschen wollen, konnte nicht überzeugen. So trug das Team einen zweiten einstimmigen Sieg davon.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Maria Sunten
Quararo-Demokratiespiel
Muss Demokratie eigentlich immer so sein, wie wir sie kennen? 
Dieser Frage ging der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 2 kürzlich auf den Grund. Mithilfe des spannenden Quararo-Demokratiespiels, das ursprünglich in Heilbronn entwickelt wurde, setzten sie sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der demokratischen Entscheidungsfindung auseinander. Dabei wurde schnell klar, dass es in der Demokratie auch andere Verfahren als bloße Mehrheitsentscheidungen geben kann. Anhand des Themas Flucht wurden die Verfahren des Mehrheitsentscheids, der parlamentarischen Entscheidung, des Konsenses und des sogenannten systemischen Konsensierens ausprobiert und bewertet. Dabei blieben hitzige Diskussionen natürlich nicht aus. Angeleitet wurde das Spiel von Mitarbeiterinnen des Stadt- und Kreisjugendrings Heilbronn. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Möglichkeit, das Spiel an unserer Schule durchzuführen.
Miriam Danzeisen
Sonderpreis "Klimaschutz und Nachhaltigkeit"
Über diese Nachricht freuen wir uns sehr: Das THG ist eine der beiden Gewinnerschulen! Dass in der Projektidee nachhaltige Aspekte berücksichtigt wurden, hat die Jury überzeugt. Mit dem Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro werden die beteiligten Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer das Projekt gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen NetPlans verwirklichen.
Werkstattkonzert

Auf das seit langem geplante Weihnachtskonzert in der Kilianskirche hatten unsere musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler und ihre Musiklehrerinnen und -lehrer mit großer Intensität hingearbeitet. Pandemiebedingt wurde daraus ein Konzert allein für die Mitwirkenden. Diese waren, wenn auch maskiert und auf Abstand gesetzt, mit Feuereifer bei der Sache, und es kam zu teilweise geradezu beglückenden musikalischen Momenten. Danke allen Beteiligten!
Frank Martin Beck
Blick in den Sternenhimmel

Kürzlich beobachtete der Astronomiekurs von Frau Niemer unter der Anleitung von Herrn Lothar Diehl den Sternenhimmel von Heilbronn-Böckingen. Die Exkursion begann mit einem Theorieteil: Wie funktioniert ein Teleskop und welche Grundlagen benötigt man für die Beobachtung von Sternen? Wir lernten, uns sowohl mittels einer App als auch mit Sternkarten am Himmel zu orientieren.
vocatium - Messe zur Berufsorientierung
Eine Messe, auf der die SchülerInnen nur Kugelschreiber und Gummibären abgreifen, – das ist nicht das Konzept der vocatium-Bildungsmesse Heilbronn.
Bereits im Juli 2021 wurden die zehnten Klassen vom Institut für Talententwicklung über das Messeangebot und den Ablauf der Veranstaltung informiert. Anschließend durften sie sich aus dem Angebot einen bis vier Aussteller aussuchen, mit denen sie ein persönliches Gespräch vereinbarten. Ziel der Messe ist es, dass die SchülerInnen auch tatsächlich mit den VertreterInnen der Firmen, Hochschulen oder Sozialträger ins Gespräch kommen. Im September erhielten sie ihre Einladungen und Gesprächstermine und am 07.10.2021 ging es dann endlich zur Messe. In einem Zeitkorridor von ca. zwei Stunden konnten Angebote erkundet und Fragen gestellt werden.
Juniorwahl 2021
Wählen ab 16? Diese Frage beschäftigt nicht nur PolitikerInnen, sondern auch die SchülerInnen am THG. Während andere noch diskutieren konnten die SchülerInnen der Klassenstufen 9, 10, 11 und 12 die Bundestagswahl ganz praktisch durchführen. Zwar zählten ihre Stimmen nicht offiziell, doch lieferten sie einen spannenden Einblick in das Wahlverhalten der Schule und mögliche Zukunftstrends.
Vorbereitet wurde die Wahl im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie die Wahl funktioniert, wofür die einzelnen Parteien stehen und wer als WahlhelferIn bei der Durchführung hilft. Nachdem diese die Wahlbenachrichtigungskarten ausgefüllt und verteilt hatten, konnte die Wahl in der Woche vor der „echten“ Bundestagswahl durchgeführt werden.
Einschulung der 5. Klassen

Gemäß 3-G-Regel haben wir am Montag bei strahlendem Sonnenschein unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zusammen mit ihren Eltern in die Schulgemeinschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums aufgenommen. Nach der feierlichen Einschulung in der Kelter erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Schulbücher im Klassenzimmer und stießen dann wieder zu ihren Eltern, die von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen und deren Eltern mit Kaffee und Kaltgetränken begrüßt wurden.
THG Debating Team erringt 3. Platz im Debating-Wettbewerb
Nachdem unsere Debater im März beim Achtelfinale den Einzug ins Viertelfinale des diesjährigen Senior League-Wettbewerbs errungen hatten, wuchs die Spannung vor den Wettkämpfen stetig. Dem Team wurden
zwei Themen (motions) mitgeteilt, die im Viertelfinale und im dann eventuell folgenden Halbfinale zur Debatte stehen würden.
Viertelfinale: This house would ban the trade and use of cryptocurrencies. (Dieses Haus [= Regierung] schlägt vor, die Verwendung und den Handel mit Cryptowährungen zu untersagen.)
Halbfinale: THBT the Biden Administration should continue to pursue antagonistic and confrontational trade strategies against China. (Dieses Haus glaubt, dass die Biden-Regierung weiterhin antagonistische und konfrontative Handelsstrategien gegenüber China verfolgen sollte.)
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Exkursion der Klassen 8b und 8c nach Osterburken
Am 21.7. und 23.7.2021 besuchten die Klassen 8b und 8c im Rahmen des Lateinunterrichts von Frau Dr. Niesner und in Begleitung von Frau Tulka bzw. Frau Niemer das Römermuseum in Osterburken. Bei sommerlichem Wetter wanderten die Schülerinnen und Schüler zur Rekonstruktion des Limes-Turmes mit einem kleinen Stück der in diesem Gebiet schnurgerade verlaufenden Limes-Mauer. Teil der Führung war auch die heute in einem Park begehbare trapezförmige Anlage des Annexkastells, das an das rechteckige, größere Kohortenkastell angebaut war. Von den Dimensionen dieses des heute unter dem Ort Osterburken liegenden Kohortenkastells gibt der Stahlumriss des Seitentores zumindest eine Vorstellung.
Mosaik-Bild von Theodor Heuss
Aus dem Stuttgarter Theodor-Heuss-Haus – genauer: von der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus – erhalten wir regelmäßig Einladungen z.B. zu Vorträgen oder anderen Veranstaltungen, und jährlich werden wir aufgefordert, einen Abiturienten des Geschichts-Leistungskurses zu benennen, der den Theodor-Heuss-Preis für herausragende Leistungen im Abiturfach Geschichte verdient. Umso mehr überraschte mich das Angebot, ein Bild aus dem Theodor-Heuss-Haus übernehmen zu dürfen.
Senior Debating Team steht im Viertelfinale der Senior League der Debating Society Germany e.V.
In jedem Jahr treten die beiden Teams des Theodor-Heuss-Gymnasiums im Wettbewerb gegen andere Schulen an und versuchen, sich in ihrer Altersklasse zu behaupten. Wir diskutieren nach sehr formalen Regeln über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen – auf Englisch! In jedem Jahr finden sich aufs Neue viele engagierte Schülerinnen und Schüler, um in beiden Altersgruppen starke Teams zu stellen. Während es den Juniors (Klasse 7-9) im Jahr 2015 schon einmal gelang, den Siegerpokal der Junior League ans THG zu holen, haben es die Seniors (Klasse 10-12) in diesem Jahr erstmalig geschafft, in die Finalrunden des Wettbewerbs einzuziehen.
Kinder helfen Kindern – Weihnachtspäckchen-Aktion
Während der Pandemie vergisst man manchmal, wie gut es uns doch hier geht. Um dagegen ein Zeichen zu setzen und an die zu denken, denen es deutlich schlechter geht, beteiligten sich viele Schüler/innen an einer Weihnachtspäckchen-Aktion unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Viele Schuhkartons wurden bepackt mit Spielzeug, Kleidung oder Hygieneartikeln und anschließend wunderschön verpackt. Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So konnten die Kinder selbst etwas abgeben, um anderen eine Freude zu machen.
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Workshop zu den SOS-Kinderdörfern – oder: Weil jedes Kind eine Familie braucht
Welche Rolle spielt Familie für uns? Warum funktionieren manche Familien nicht mehr? Was ist mit den Kindern? Gibt es Hilfe? Was kann man tun?
Mitte November bekamen wir Besuch von Frau Vierkötter, die trotz der Pandemie eigens aus München anreiste, um diesen Fragen mit den Schüler/inne/n der Klassen 8 und 10 in 45-minütigen Workshops nachzugehen. Nach einem kurzen Einstiegsvideo wurden zunächst Vorstellungen zum Thema „Familie“ auf Post-its gesammelt und an der Tafel geclustert. Hier wurde deutlich, dass Familie für viele ein Gefühl der Geborgenheit und des Zusammenhalts bedeutet. Im Anschluss überlegten die Teilnehmer/innen, wodurch das Konstrukt Familie zerstört werden kann.
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