Das Weihnachtskonzert des Theodor-Heuss-Gymnasiums fand in diesem Jahr ausnahmsweise nicht in der Kilianskirche statt. Denn sämtliche Ensembles – Chöre und Orchester – bereiten sich derzeit intensiv auf das große Konzert zum Schuljubiläum am 22. März vor. Dennoch erklärten sich etliche Schülerinnen und Schüler bereit, kurz vor Weihnachten einen Kammermusik-Abend im Saal der Alten Kelter mitzugestalten. Es erklangen weihnachtliche und nicht weihnachtliche Melodien, Musikstücke aus dem Barock, der Klassik, der Romantik und der Moderne, und sämtliche Beteiligten waren sicht- und hörbar mit großer Freude dabei.
Den Rahmen boten Weihnachtslieder aus Deutschland, Böhmen, dem Salzburger Land, aus England, Spanien und der Ukraine. Intoniert wurden diese Lieder von verschiedenen Formationen aus Blech- und Holzbläsern oder Streichern, zum Teil von Schlagwerk und der E-Gitarre unterstützt. Wo es vorgesehen war, sangen die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer fröhlich mit.
Einzelne Beiträge ragten heraus: ein kunstvoll mit warmem Ton dargebotener Satz aus einer Violinsonate von J. S. Bach, Gordon Jacobs muntere Polka für Fagott und Klavier, ein wunderschönes Halleluja von Leonard Cohen, das ergreifende „Weihnachten“ für Sopran und Klavier von E. Humperdinck, ein melodisch-quirliges Fantasiestück von N. Gade für Klarinette und Klavier, das stimmungsvolle „All I want for Christmas“ von Mariah Carey und das besonders erfrischend vorgetragene „Feliz Navidad“ (s. zweites Bild).
Die gesamte Zuhörerschaft bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für einen heiteren, atmosphärisch dichten und musikalisch hochwertigen Kammermusik-Abend. Wir sind stolz auf so viele großartige Musikerinnen und Musiker am THG und danken unseren Musik-Lehrkräften Maria Sunten, Kirstin und Johannes Schrader ganz herzlich für alle Vorbereitungen und manch eine lenkende Hand im Hintergrund – da capo!
Frank Martin Beck (Text), Markus Klenk (Fotos)